Chlausturnier 2023

Am vergangenen Sonntag, 10. Dezember 2023 fand das alljährliche Chlausturnier vom Judo Club Schaffhausen statt, welches jeweils auch das letzte Turnier des Jahres ist. Am Start waren 19 Schaffhauser Judokas, wovon knapp die Hälfte in diesem Jahr keines der vier internen Turniere verpasste. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 33 Judokas an mindestens einem Turnier teil.

231210 Chlausturnier

Den Tagessieg teilten sich dieses Mal Tom Herd und Andreas Kern. Bei konnte sämtliche Kämpfe mit Höchstwertung für sich entscheiden. Tom konnte sich dieses Jahr zum ersten Mal gegen seinen Bruder Leo durchsetzen und Andreas Kern krönte seine altersbedingt letzte Teilnahme am Chlausturnier gleich mit seinem ersten Turniersieg.

Bei der Jahreswertung versprach die Ausgangslage im Vorfeld des Turniers Hochspannung: Das Duo Leo Herd und Mattia Leuzinger lag gleichauf in Führung, dicht gefolgt von vier weiteren Verfolgern mit Chancen auf den Jahressieg. Doch gleich zwei Judokas aus den Top 4 konnten nicht antreten: Mattia Leuzinger (1.) war verhindert und fiel auf Platz 6 zurück und Lanah Guggisberg (4.) konnte verletzungsbedingt nicht aktiv eingreifen und fand sich auf Platz 8 wieder.

Damit konnte sich Leo Herd trotz seiner ersten Niederlage in diesem Jahr souverän den Jahressieg sichern. Das Podest komplettierte Constantin Hauser nur ganz knapp vor Suyang Lu. Knapp neben dem Podest landeten Lina Hauser (4.) und Andreas Kern (5.).

Gruppe 1: 1. Suyang Lu, 2. Lina Hauser, 3. Nino Oertig, 4. Charlie Trösch, 5. Joris Oertig
Gruppe 2: 1. Tom Herd, 2. Leo Herd, 3. Lino Staude, 4. Maxim Kalinin, 5. Marc Hümbeli
Gruppe 3: 1. Loris Wäckerlin, 2. Constantin Hauser, 3. Rafael Matthys, 4. Elio Saracino, 5. David Hueber
Gruppe 4: 1. Andreas Kern, 2. Nando Wanner, 3. Mattia Peternac, 4. Olaf Will