Sami Eckardt erkämpft Bronze bei Schweizer Einzelmeisterschaft im Judo U18 +90kg

Yverdon-les-Bains, 2. Dezember 2023 - Bei der Endrunde der Schweizer Einzelmeisterschaft im Judo in der Kategorie U18 +90kg konnte Sami Eckardt vom Judo Club Schaffhausen eine beeindruckende Leistung zeigen und sich die Bronzemedaille sichern.

231202 SEM

Die Endrunde versammelte pro Kategorie die zwölf besten Judoka nach neun intensiven Rankingturnieren. Eckardt, der sich erst am neunten und letzten Turnier qualifizierte, startete eher als Aussenseiter ins Turnier.

Im ersten Kampf traf Eckardt auf einen ihm bekannten Kontrahenten aus Chiasso. Beim letzten Aufeinandertreffen unterlag Eckardt. Der Kampf begann dieses Mal ausgeglichen und die beiden Kontrahenten beschäftigten sich vor allem mit dem Griffkampf. Nach der ersten Minute Kampfzeit konnte Eckardt seinen Gegner erstmals im Bodenkampf in Bedrängnis bringen. Er drehte seinen Gegner auf den Rücken; dieser konnte sich aber im letzten Moment noch befreien. Danach wurde Eckardt etwas passiv und wurde vom Schiedsrichter mit einem Shido bestraft. Durch die Strafe wurde Eckardt zur Aktivität gezwungen. Er wagte einen Griffwechsel, setzte zu einem beeindruckenden Drop-Seoi-Nage an und gewann folglich vorzeitig mit Ippon.

Im zweiten Kampf traf Eckardt auf einen Gegner aus Basel, gegen den er bei der letzten Begegnung nach nur wenigen Sekunden unterlag. Eckardt hatte auch dieses Mal Mühe. Nach einem etwas inkonsequenten Angriff des Baslers vermochte Eckardt ihn aber im Bodenkampf in Bedrängnis zu bringen. Leider wurde diese Aktion nicht mit einer Wertung belohnt. Dennoch verschaffte es Eckardt Aufwind und Eckardt begann den Kampf zu dominieren. Eckardt setzte zu einem O-uchi-Gari an und bekam ein Waza-Ari dafür. Nun in Führung, war Eckardt einen Moment unaufmerksam und wurde prompt von seinem Gegner mit Ippon geworfen und unterlag.
Im dritten Kampf traf Eckardt auf den späteren Schweizermeister und unterlag chancenlos.

Nach den zwei Niederlagen war Eckardt etwas geknickt. Der letzte Kampf stand aber noch an und Eckardt wusste, dass er sich mit einem Sieg Bronze sichern konnte. Den Gegner aus Franches-Montagnes kannte Eckardt aus einem früheren Kampf. Bei der letzten Begegnung war Eckardt siegreich, sodass er als Favorit startete, gegen einen Gegner, der nichts zu verlieren hatte. Sein Gegner startete dementsprechend offensiv und suchte den Sieg. Nach etwa einer Minute gelang Eckardt ein O-uchi-Gari. Dieser wurde direkt mit Ippon gewertet. Eckardt gelang damit die Sensation: Er gewinnt an seiner ersten Endrunde Edelmetall und bringt dem Judo Club Schaffhausen die erste Schweizermeisterschaftsmedaille seit vielen Jahren nach Hause.