Debütanten im Rampenlicht: Kern und Montanile beeindrucken an der Ostschweizer Einzelmeisterschaft

Eine im Club grassierende Grippewelle legte einen Teil der Delegation lahm, darunter auch Mattia Leuzinger als Ostschweizermeister von 2022. Dennoch traten neun Judoka aus Schaffhausen an den Ostschweizer Einzelmeisterschaften in St. Gallen an.

231105 OSEM

Das Nachwuchstalent Constantin Hauser trat sowohl in den Kategorien U11 als auch U13 an. In seinem ersten Kampf unterlag er dem späteren Turniersieger. Sein Gegner punktete früh und konnte das erreichte Waza-Ari über die Zeit bringen. Im zweiten und dritten Kampf in der Altersklasse U11 vermochte Hauser seine Gegner souverän zu bezwingen. Im zweiten Kampf gelang dies mit einer Drehtechnik und anschließendem Festhalter und im dritten Kampf vermochte ein lehrbuchmässiger Tani-Otoshi zum Sieg verhelfen. Damit schloss Hauser das Turnier in der Altersklasse U11 auf Platz 2 ab. Hauser startete danach noch in der höheren Altersklasse U13 und errang dort zwei weitere Siege, was ihm zusätzlich noch Bronze einbrachte.

Andreas Kern, der erst seit knapp einem Jahr Judo trainiert, sorgte für eine Sensation. Bei der Ankunft am Turnierort war Kern zunächst 100g zu schwer für seine Gewichtsklasse. Kern schwitzte die 100g weg und konnte so in der Kategorie U15 -50kg antreten. Die Kategorie war stark besetzt, weshalb im KO-System gekämpft wurde. Kern bezwang zwei Gegner, beide höher graduiert, mit Ippon. Einmal durch eine konsequente Drehtechnik am Boden und einmal mit einer schönen Hüfttechnik und anschließendem Festhalter. Einmal musste sich Kern dann doch noch geschlagen geben und erreichte damit den guten 3. Rang.

Robin Montanile, der erst im Mai 2023 mit Judo begann, gab sein Debüt in der Kategorie Elite -66kg. Auch wenn Montanile einiges an Lehrgeld zahlen musste, gelang ihm ein Achtungserfolg. Gegen einen Kontrahenten aus Regensdorf geriet er zunächst Waza-Ari in Rückstand, setzte aber danach zu einem Harai-Goshi an und entschied den Kampf vorzeitig für sich mit Ippon. Auch wenn sich daraus keine Platzierung ergab, ist es dennoch eine solide Leistung, bei seinem ersten Turnier in der Kategorie Elite zu punkten.

Ausserdem schafften folgende Schaffhauser Judoka eine Platzierung: Lanah Guggisberg auf dem 3. Rang, Lina Hauser auf dem 2. Rang, Lino Staude auf dem 3. Rang und Sami Eckardt auf dem 5. Rang.